Geldbeutel

08/2020 - ...

a3b
a3b

Vor fast zwanzig Jahren fand ich per Zufall einen Geldbeutel, der genau meinen Wünschen entsprach ... eine ‘Wiener Geldschütte’ (-> wie bei Taxi- oder Bedienungsgeldbeuteln), viele Kartenfächer, normale Fächer (auch die wie bei einem Taxigeldbeutel) und dazu noch eine Klappschließe als Fach. An und für sich perfekt - bis auf die Tatsache, daß er nur einen Druckknopf als Schließe hatte, aber das löste ich mit einem dicken Gummiband, das ich immer um meinen Geldbeutel hatte ;)

Jetzt kommt er allerdings in die Jahre und die Nähte geben langsam nach ... und ich bräuchte ein klein wenig mehr Kartenfächer, da es immer mehr werden, die man so mit sich rumschleppt xD...

Nun hatte ich die Empfehlung einer ehemaligen Bekannten für ein Lederwarengeschäft, doch die Dame fertigt keine Geldbeutel mehr nach Wunsch und ist mehr als nur unfreundlich gewesen :/ (lag vielleicht auch daran, daß ich nicht wie die vorige Kundin superreich mit I-Phone und Diamanten war *grmml*).

Jedenfalls kam mir dann die Idee, mir mit meiner Tochter Isa einfach einen Geldbeutel selber zu nähen.  Da wir keine Ledernähmaschine besitzen, eben in Stoff - doch mit allem, das ich brauche, so daß er mir nicht nur gefällt, sondern auch paßt :)))

Gesagt, getan - zuerst nach den einzelnen Dingen gesucht, die ich haben wollte (Klappschließe für das Innenfach, Leiterschließe für außen, eine Möglichkeit für Karten) und natürlich die Überlegung, was für Außenstoff und was für Innenstoff.

Bei den Einzelteilen mußte ich ein wenig kreativer werden - Leiterschließen (die Teile an den Taxigeldbeuteln) findet man irgendwie nirgends :/ Also haben Isa und ich einen alten Taxigeldbeutel, den ich einmal als Reserve für die Cons kaufte, kurzerhand zerlegt und dort die Schließe rausgemacht :) Klappschließen gibts zum Glück genug ^^... und auch schöne :)))

Bei dem Außenstoff habe ich lange überlegt und dann kurzerhand den absoluten Kompromiß getroffen: Von allen meinen Lieblingsstoffen ein 2 x 2 cm-Quadrat, die dann per Hand zu Streifen zusammengenäht (im Schrägverlauf von Gelb, zu Orange, Rot, Blaurot, Rosa, Lila, Dunkelblau, Mittelblau, Hellblau) und Isa hat dann die Streifen zu einem großen Rechteck zusammengenäht (ist wegen der minimalen Anzeichnungsabweichungen per Hand ein wenig schiefer, aber mir gefällts supie, da es deshalb nicht perfekt, sondern crazy ist ^^...).

Die einzelnen Arbeitsschritte zeige ich euch dann hier :)

Geldbeutel01a
Geldbeutel02a

Für eine größere Version auf das Bild klicken

Für eine größere Version auf das Bild klicken

Die einzelnen Stoffstücke nach Farbverlauf zusammengenäht (leider sind die Farben auf dem Bild nicht so schön wie in real)  :)

Die drei Lagen mit der Maschine zusammengequiltet :) (da Isa leider nur wenig Zeit hat, habe ich das gemacht - wurde sogar gerader, als ich befürchtete ^^...)

Website Design Software NetObjects Fusion
Bienekirschen01
Bienekirschen04
Bienekirschen03
Bienekirschen02